Was ist Ayurveda 

 

Ayurveda, „die Wissenschaft vom langen und gesunden Leben“ ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem. Es blickt auf eine über 5000 jährige Tradition zurück und hat seine Wurzeln in den Veden, den ältesten indischen Schriften.

 

Ayurveda ist ein System der Vorbeugung und Heilung. Es zeigt uns, wie wir unsere Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten können. Ayurveda sieht den Menschen als Einheit von Körper und Geist und berücksichtigt die Wechselwirkung des ganzen Organismus in Beziehung zur Natur und Umwelt.

Eine zentrale Rolle spielt dabei die Lehre von den drei Bioenergien (Doshas). Die Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha bezeichnen die Summe aller angeborenen Eigenschaften und Anlagen. In jedem Menschen wirkt eine bestimmte Zusammensetzung der Doshas, die seine körperlichen Eigenarten, sein Aussehen und seine persönlichen Neigungen und Abneigungen prägen. Sie regeln als die verborgenen Kräfte des Lebens alle biologischen, psychologischen und physiologischen Funktionen des Körpers und des menschlichen Bewusstsein.

Ist ihr Gleichgewicht gestört, so ist das Anfangsstadium einer Krankheit erreicht. Ayurveda ist die Wissenschaft, dieses Gleichgewicht auf körperlicher und seelischer Ebene aufrecht zu erhalten bzw. wieder her zu stellen.

 Mittel dazu sind:

  • Reinigungstechniken
  • eine fundierte Ernährungslehre
  • Ayurvedischer Lebensstil und Tagesroutine
  • Yoga und Meditation
  • Marma Therapie
  • Wohlfühl-Anwendungen

bei Ayurveda-Lifebalance, in der Jettmargasse 14. A-1230 Wien, kannst Du das gesamte Spektrum des Ayurveda erleben  und erlernen, und seine wohltuende Wirkung erfahren. In meiner stimmungsvollen, gepflegten Oase kannst Du dich mit Ayurvedischen Anwendungen & Massagen behandeln lassen. Je nach Wunsch und Bedürfnissen kannst Du aus dem Angebot wählen.

 

Spezielles:

Mit jedem Besuch in meiner Praxis unterstützen Sie auch ein Hilfsprojekt.

 

Schenken Sie Entspannung und Wohlbefinden an Freunde und Familie weiter. Gutscheine sind jederzeit erhältlich.

 

 

 

 

Ayurveda Pharmakologie und Pflanzenheilkunde - Weiterbildung in Indien Gujarat September 2012. Von dort habe ich viele Erfahrungen mitgebracht und freue mich, dass alles an euch weitergeben zu dürfen.

Unser Team besteht aus 3 Ayurveda-Praktikerinnen, einem Koch und 12 Ärzten aus Japan, Frankreich, Australian, Österreich und Indien. Bravo Huda!

Fleißig habe ich viele von den wichtigsten Ayurvedischen Heilpflanzen, Bäumen und Kräuter Identifizieren können. Bravo Huda!

Botanical Garden in Gujarat Nähe von Mumbai September 2012

 

Meine Pulslesen Lehrerin Dr. Smita Naram und ich vor dem Aufbruch in den Dschungel und zwar für gute 3 Tage und Nächte. Bravo Huda!


 

Meine Hütte mitten im Wald! Hier habe ich meine Angst vor Schlangen überwunden und bin heil nachhause gekehrt. Bravo Huda!

Meine Nachbarin, die Göttin Durga.

 

Om Sri Maha Durga Namaha

Dr. Hemang Parekh, einer meiner Lehrer für Pulsdiagnose und Ayurveda-Pharmakologie. Kurz vor dem Aufbruch in den Dschungel.  Bravo Dr. Hemang

Dr. Hemang Parekh in seinem Büro.

 

www.ayushakti.com

 

Om Sri Maha Durga Namaha.

 

Namaste

Ich absolvierte einen wunderbaren Kochkurs "Kraft und Energie auf dem Teller". Ich freue mich, dass alles euch weitergeben zu dürfen.

Bravo Huda!