Winterzeit - Vatazeit

Der Winter ist da! Und wird  Aus ayurvedischer Sicht vom Vata-Dosha (die Bio Motorische Kraft) dominiert .  Vata hat die Eigenschaften trocken, rau, kalt und leicht. Wind und trockene Heizungsluft, zu viel kalte oder trockene Nahrung wie Knäckebrot und kalte Snacks sowie Hektik und Stress können Vata-Energie aus dem Gleichgewicht bringen. Die Folgen dieses können trockene Haut und Schleimhäute, ein geschwächtes Immunsystem, erhöhte Anfälligkeit für Erkältungskrankheiten, Schmerzen oder eine allgemeine Schwäche sein.

 

Ayurveda gibt Ihnen gerne einpaar Tips und leicht umstzbaren Möglichkeiten um gesund und fit durch die Kalte Jahreszeit zu kommen.

 

Empfehlungen zum Vata-Ausgleich

Bei interesse gerne können Sie die Empfehlungen kostenlos hier   Downloaden

Empfehlungen zum Vataausgleich.pdf
Adobe Acrobat Dokument 136.4 KB

Ayurvedisches Mittagsmenü

 

 

Liebe Freunde! Ich möchte Ihnen gerne ein paar sehr leckere Ayurvedisches Resepte  für Ihre gesunde Lebensweise zum ausprobieren empfehlen!

 

Ayurvedische Ernährung ist einfach und unkompliziert zuzubreiten. Sie ist gesund und verbessert die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und sorgt für emotionale und geistige Klarheit.

 

 

 

Kicheri: 

Ein Gericht aus Basmati-Reis und Gelben Mung Bohnen/Linsen. ev.auch mit Gemüse.

Zutaten:Gelbe Mung Bohnen (ohne Schale und halbiert), Ghee oder Sesam-oder Sonnenblumen Öl, Kreuzkümmel, Bockshornkleesamen,Ingwer, Schwarzer Pfeffer, Zwiebel und Steinsalz, nach Bedarf grüne Chilli.

Zubereitung:Für ein Person, eine halbe Tasse die Mung Bohnen/Linsen gut waschen und über Nacht einweichen.

1 Teelöfel Ghee oder einbischchen öl in einem Topf erhitzen, alle Samen und den Zwiebel hinzufügen und leicht anrösten.

Die 4 fache Menge Wasser, die Mung Bohnen/Linsen (nach dem einweichen) die restlichen Gewürz Pulver hinzugeben und ca.30 bis 40 Minuten köcheln lassen. (Gemüse nach Wahl dazugeben) Einen Deckel erst nach ca. 5 Minuten verwenden,. Zum Schluß salten.

 

Chutney ( Soße)

Zutaten:4 EL Rosinen 1 TL gehackter frischer Ingwer, 1 Prise Salz, 2 ELZitronensaft.

Zubereitungszeit:5 Minuten, vorher die Rosinen 30 Minuten in heißem Wasser einweichen , mit den restlichen Zutaten fein  pürieren undschon fertig. Hält bis 4 Tage im Kühlschrank.

 

Lassi (Joghurt Drink mit Rosenwasser:

Zutaten:1 Becher Joghurt, 1 EL Bio Rosenwasser, 1 Prise Kardamom Pulver, etwas Vollrohrzucker oder Ahornsirup.

Zubereitung:ca. 1 Minute, Joghurt mit zweifacher Menge Wasser und den restlichen Zutaten verquirlen und fertig.

Variante 2: Statt Rosenwasser, Kardamom und zucker 1 Prise Salz,Chillipulver, kreuzkümmel nehmen.  Sehr verdauungsfördernd .

Ayurveda Pharmakologie und Pflanzenheilkunde - Weiterbildung in Indien Gujarat September 2012. Von dort habe ich viele Erfahrungen mitgebracht und freue mich, dass alles an euch weitergeben zu dürfen.

Unser Team besteht aus 3 Ayurveda-Praktikerinnen, einem Koch und 12 Ärzten aus Japan, Frankreich, Australian, Österreich und Indien. Bravo Huda!

Fleißig habe ich viele von den wichtigsten Ayurvedischen Heilpflanzen, Bäumen und Kräuter Identifizieren können. Bravo Huda!

Botanical Garden in Gujarat Nähe von Mumbai September 2012

 

Meine Pulslesen Lehrerin Dr. Smita Naram und ich vor dem Aufbruch in den Dschungel und zwar für gute 3 Tage und Nächte. Bravo Huda!


 

Meine Hütte mitten im Wald! Hier habe ich meine Angst vor Schlangen überwunden und bin heil nachhause gekehrt. Bravo Huda!

Meine Nachbarin, die Göttin Durga.

 

Om Sri Maha Durga Namaha

Dr. Hemang Parekh, einer meiner Lehrer für Pulsdiagnose und Ayurveda-Pharmakologie. Kurz vor dem Aufbruch in den Dschungel.  Bravo Dr. Hemang

Dr. Hemang Parekh in seinem Büro.

 

www.ayushakti.com

 

Om Sri Maha Durga Namaha.

 

Namaste

Ich absolvierte einen wunderbaren Kochkurs "Kraft und Energie auf dem Teller". Ich freue mich, dass alles euch weitergeben zu dürfen.

Bravo Huda!